Rechtsanwalt Matthias Marzluf

Matthias Marzluf wurde 1972 in Baden-Baden geboren. Sein Abitur machte er in Gernsbach, Baden, und studierte im Anschluss an seinen Wehrdienst von 1994 bis 1998 Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg. Seine Referendariatszeit absolvierte er im Anschluss an sein Studium im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg und arbeitete während dieser Zeit als Mitarbeiter einer zivilrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Erlangen. In den Jahren 2000-2010 war Herr Marzluf als Rechtsanwalt bei einer bundesweit tätigen Wirtschaftskanzlei beschäftigt; im Sommer 2010 gründete Herr Marzluf die Kanzlei „Marzluf Rechtsanwalt“.

Neben dem außergerichtlichen und gerichtlichen Forderungseinzug, Fragen der Produkthaftung, des Gesellschafts- und Handelsrechts spezialisierte sich Herr Rechtsanwalt Marzluf im Jahre 2002 auf die Gläubigerberatung in Insolvenzverfahren. Dabei stehen insbesondere die Sicherung von Eigentumsvorbehaltsrechten sowie die Vertretung der Gläubigerinteressen in Insolvenzanfechtungsstreitigkeiten im Mittelpunkt seiner Tätigkeit.

Neben zahlreichen Mitgliedschaften in Gläubigerausschüssen und Lieferantenpoolbeiräten begleitet Herr Marzluf auch diverse vorinsolvenzliche Sanierungsverfahren sowie Moratorien und vertritt dort die Interessen der an der Sanierung beteiligten Gläubiger. Zudem wirkte Herr Marzluf bei diversen Sanierungen von in Schieflage geratenen Unternehmen mit.

Weitere Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit stellen die Beratung in datenschutzrechtlichen Belangen, die Vertrags- und AGB-Gestaltung sowie das IT-Recht dar.

Auf den Gebieten des Datenschutzes sowie des Insolvenzrechts machte Herr Rechtsanwalt Marzluf sich auch durch zahlreiche Vorträge und Schulungen einen Namen.

Herr Marzluf ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe (RAK-Karlsruhe), dem deutschen Anwaltsverein (DAV) sowie dem Bundesverband Credit Management (BvCM).